Menü

Die betriebliche Krankenversicherung

/ Ein Benefit mit Potenzial

MITARBEITERBINDUNG

14.06.2024
Betriebliche Krankenversicherung

Der Fachkräftemangel ist für viele mittelständische Unternehmen ein Problem. Im Laufe der letzten Jahre hat sich ganz deutlich ein Arbeitnehmermarkt entwickelt. Jetzt geht es für Unternehmer und Betriebe vor allem darum, zu überzeugen und potenzielle Mitarbeitende zu begeistern. Neben einem angenehmen Arbeitsumfeld spielen mittlerweile Benefits eine große Rolle. Sie helfen, die Arbeitgeberattraktivität deutlich zu steigern, was sowohl auf Bewerber als auch auf Mitarbeitende positiv auswirkt. Als handfestes Benefit mit konkretem, messbarem Nutzen hat sich die bKV etabliert und gewinnt weiterhin an Beliebtheit.

Welche Rolle spielt die betriebliche Krankenversicherung (bKV)?

Sie ergänzt sinnvoll die Bereiche, in der die gesetzliche Krankenversicherung nur reduzierte oder gar keine Leistungen mehr übernimmt.

Unternehmen können für ihre Mitarbeitenden eine bKV einrichten. Die Versicherungen werden über den Arbeitgeber eingerichtet und von ihm komplett bezahlt. Mitarbeitende erhalten dann ein Jahresbudget, das sie in Gesundheitsleistungen investieren können. Welche das genau sind, hängt vom gewählten Tarif ab. In den meisten Fällen sind umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen, Zahnreinigungen/Zahnersatz, Zuschüsse für Sehhilfen oder Besuche beim Osteopathen und Heilpraktiker abrechenbar.

Die wesentlichen Merkmale der bKV:

  • Keine Gesundheitsprüfung
  • Mitversicherung von Vorerkrankungen
  • Mitversicherung laufender und angedachter Behandlungen
  • Sofortiger Versicherungsschutz, keine Wartezeiten erforderlich
  • Besonders preiswert kalkulierte Einheitsbeiträge für alle Mitarbeitenden
  • Weiterführung bei Ausscheiden aus dem Unternehmen möglich
  • Im Leistungsfall brauchen Sie nichts zu tun. Ihre Mitarbeitenden rechnen direkt mit dem Krankenversicherer ab
  • Starke Serviceleistungen (Facharztterminvermittlung, Videosprechstunde, …)

 

Win - Win für Sie und Ihre Belegschaft

Die Mitarbeitenden entscheiden selbst darüber, wie sie ihr Budget einsetzen möchten. Das heißt auch, die Mitarbeitenden reichen Belege selbst ein und lassen sich, wo nötig, Privatrezepte vom Arzt ausstellen. Als Arbeitgeber haben Sie mit dem Handling und der Verwaltung des Budgets selbst nichts zu tun. Sie stellen die bKV zur Verfügung – um alles andere kümmern sich die Mitarbeitenden selbst.

Welche Vorteile haben Sie als Arbeitgeber?

Eine bKV wirkt sich positiv auf die Attraktivität Ihres Unternehmens aus und steigert die Mitarbeiterbindung. Darüber hinaus setzen Sie neue Zeichen und fördern das Gesundheitsbewusstsein Ihrer Mitarbeitenden.

Alle diese Maßnahmen tragen zur Gesundheitsförderung bei und können auch die Fehlzeiten Ihrer Mitarbeitenden reduzieren. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Mitarbeitende, die regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beanspruchen auch weniger Fehltage aufweisen. Sie bieten Ihren Mitarbeitenden also nicht nur ein tolles Benefit, Sie profitieren letztendlich selbst von gesünderen Mitarbeitenden.

Wie eine bKV passgenau für Ihr Unternehmen eingerichtet werden kann, stellen wir Ihnen gerne persönlich vor.

Betriebliche Krankenversicherung
Andreas Dewies
Betriebliche und Private Vorsorge
ARTUS Friedrich Ganz