Das Risiko für Cyberangriffe ist hoch, vor allem für mittelständische Unternehmen. Die IT-Infrastrukturen von Unternehmen dieser Größe sind immer komplexer geworden und bieten damit immer mehr Angriffsfläche für Hacker. Die Frage, die sich Unternehmer stellen müssen ist daher nicht „Wie schütze ich mich vor einem Angriff?“, sondern „Wie reagiere ich richtig, wenn der Fall eingetreten ist?“
Früher oder später wird ein Cyber-Notfall eintreten, die Firewall wird gehackt. Von jetzt an läuft die Zeit und es verstreichen oft viele Stunden, bis Angreifer entdeckt und die Systeme stabilisiert werden. Zeit, in der wichtige Daten den Besitzer wechseln, Maschinen stillstehen, Unternehmen von einer Sekunde auf die andere in gefährliche Schieflagen geraten. Wo im Brandfall eine Sprinkleranlage reagiert, muss auch bei einem Hacker-Angriff eine schnelle Reaktionsfähigkeit her. Die Lösung ist ein SOC – ein Security Operations Center. Dies ist ein externer Dienstleister, bestehend aus IT-Sicherheitsexperten, der 24 Stunden die komplette IT-Umgebung überwacht und einen Angriff schon in den ersten Stunden abwehren kann. Das Augenmerkt der Spezialisten liegt dabei vor allem auf der Cybersicherheit der gesamten IT-Infrastruktur.
Will man als Unternehmen selbst ein SOC-Team aufbauen, das rund um die Uhr aktiv ist, 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag, benötigt man mindestens 6-8 Mitarbeitende. Unter Berücksichtigung von Abwesenheiten durch Urlaub und Krankheit ergibt sich teilweise sogar ein Bedarf von 10 Personen. Für Unternehmen ist eine solche eigene Einheit mit immensen Kosten verbunden, so dass es sich lohnt, solche Dienstleistungen einzukaufen. Neben den hohen Kosten für ein eigenes Team ist es im „War for talents“ nahezu unmöglich, die benötigten IT-Cyberfachkräfte in Deutschland zu bekommen.
Als Versicherungsmakler ist Cyber-Sicherheit auch für uns ein großes Thema. Zum einen liegt uns die umfassende Beratung unserer Kunden am Herzen, zum anderen wollen wir Kundenunternehmen abgesichert wissen. Dazu gehört auch, dass wir Ihnen ein Netzwerk an Spezialisten zur Verfügung stellen, das das Leistungsspektrum von ARTUS ergänzt. Konkret unterstützen wir unsere Kunden durch eine Risikoberatung, die von der ARTUS Risk Management Consulting GmbH gesteuert wird.
Eye Security ist einer unserer Netzwerkpartner und bietet alle Leistungen, die in einem SOC vom neusten Stand enthalten sein müssen. Dabei ist Eye Security ist kein Netzwerkpartner, den die ARTUS GRUPPE erst im Schadenfall ins Spiel bringt. Eye Security wird schon von Beginn an als Dienstleister weiterempfohlen. Die Leistungen im Rahmen eines SOC sind elementar sind für mittelständische Unternehmen und können Ihnen dazu verhelfen, Risiken zu minimieren. Über Eye Security erhalten unsere Kunden das ganze Paket von einem Dienstleister, unser ARTUS Cyber-Team steht unseren Kunden darüber hinaus in allen Fragen rund Cyber-Versicherungen zur Verfügung.
Es ist wichtig, dass wir als Versicherungsmakler ein verlässliches Netzwerk an Partnern haben, die wir unseren Kunden bedenkenlos weiterempfehlen können. Gemeinschaftliche Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kundenberatung.
Sie möchten mehr über die Kooperation mit Eye Security erfahren? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere Landingpage. Hier können Sie auch direkt einen ersten, kostenfreien Beratungstermin vereinbaren.
Natürlich stehen Ihnen auch Ihre Kundenbetreuer und das ARTUS Cyber-Team, bestehend aus Marcus Unger, Felix Röder und Markus Wagner, bei Fragen gerne zur Verfügung.